Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberwerke

Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden

  • Meyer, B.E. (2023): The Tripartite Structure of Sustainability: a new educational approach to bridge the gap to wise and sustainable action. In: Frontiers in Education (8)
  • Meyer, B.E. (2019)​: Praxisbeispiel Geisteswissenschaft: Mündliche Prüfung in den Erziehungswissenschaftlichen Studien. In ​Frölich-Steffen, S​./den Ouden H​. / Gießmann U​. (Hrsg.): Kompetenzorieniert prüfen und bewerten. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, S. 85-98
  • Meyer, B. E. (2018): Rhetorik für Schulleiterinnen und Schulleiter. In: J. Teichert, B. Ratajczak, R. Ofianka (Hrsg.): Erfolgreich leiten. Weinheim: Beltz, S. 152-161
  • Antosch-Bardohn, J./Meyer, B.E. (2017): Lehrmethoden für die Hochschullehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre (83): DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
  • Meyer, B.E. (2016). Gute Rhetorik – Gute Lehre. In: Friedrich Jahresheft XXXIV, Seelze: Friedrich-Verlag. Seite 63 – 65
  • Meyer, B.E./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Auffällige Schüler stärken. Sechs Schritte zum guten Umgang. In: Praxis Schule (5 – 2015), Seite 46 – 50
  • Meyer, Barbara E. (2015): Einleitung. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. Seite 7 – 11
  • Meyer, Barbara E./ Roedern, Robert/Schickart, Stephan/ Tretter, Tobias (2015): Schüler/innen beobachten. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. Seite 33 – 41
  • Meyer, Barbara E./Schlegel, Heinz (2015): Bewerten und nachsteuern. In: Meyer, B.E./Tretter, T./ Englisch, U. (2015). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz. S. 96 – 101
  • Meyer, B.E./ Antosch-Bardohn, J./ Beege, B./ Frauer, C. (2014). Neue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre. Theoretische Fundierung des Münchner Methodenkastens. In: Das Hochschulwesen. 64 (4+5), Seite 156 – 162
  • Meyer, B.E./ Kiel, E. (2014). Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Band 4, Heft 1, Seite 23 – 41
  • Meyer, B.E. (2013). Blended Learning – Lexikoneintrag für: Dorsch Psychologisches Wörterbuch, Huber Verlag.
  • Meyer, B.E., Thielsch, A. (2013). Lehr-Lernmethoden – Lexikoneintrag für: Dorsch Psychologisches Wörterbuch, Huber Verlag.
  • Kranz, M., Möller, A., Diewald, S., Roalter, L., Beege, B., Meyer, B., Hendrich, A. (2013). Mobile and Contextual Learning: A Case Study on Mobile Didactics in Teaching and Education. In: International Journal of Mobile Learning and Organization (IJMLO).
  • Meyer, B. E., Tretter, T. & Kiel, E. (2012). Studierende der Sonderpädagogik im Umgang mit Verhaltensstörungen. Eine qualitative Analyse kritischer Situationen im Praktikum. In: C. Ratz (Hrsg.), Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena. Seite 145-158
  • Meyer, B. E (2012). Das vergessene Subjekt – Neue Einsichten durch eine Untersuchung von subjektiven Erlebnissen in den Schulpraktika. In: R. Bolle (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. Seite 5-52
  • Möller, A., Thielsch, A., Dallmeier, B., Hendrich, A., Meyer, B. E., Roalter, L., Diewald, S. & Kranz, M. (2011). MobiDics – Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre. In: H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), GI Proceedings 188 Delfi 2011 – Die 9. e-learning-Fachtagung Informatik. Bonn: Köllen.

​Vorträge

  • Meyer, B. (2023, August). How can education help to bridge the inner-outer gap? The Tripartite Structure of Sustainability. Poster at Mind and Life Europe ESRI (European Summer Research Institute). Pomaia, Italy
  • Meyer, B. (2023, April). Emotionen in der Dreifachstruktur der Nachhaltigkeit. Ein 4-Schritt zur Steuerung von Transformation. Posterbeitrag Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung. Trainers Training BNE, Nürnberg
  • Meyer, B. (2023, März). Vortrag: Service-Learning-Projekt “Sawubona” und allgemeine Anmerkungen zu transformativer Lehre. Präsentation Kolloquium Transformierende Lehre, Tübingen/online
  • Meyer, B./ Gaertner, E. (2021, September). How Can Education Effectively Contribute to Meet Global Challenges? A Systematic Literature Review on the Value-action Gap. Presentation at the ECER of the European Education Research Association (EERA), Geneva/online
  • Meyer, B. (2021, Juli). Vortrag: Die Welt vor dem Abgrund. Wie Bildung zu einem guten Ende beitragen kann. Vortrag am Tag der Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Nürnberg/online
  • Meyer, B. (2018). Der Münchner Methodenkasten. Neue Methoden für abwechslungsreiche Trainings. Tagung des Berufsverbands Sprechen, Kloster Schöntal
  • Meyer, B. (2018). Transferförderung. Tagung des Berufsverbands Sprechen, Kloster Schöntal
  • Meyer, B. (2016). Praxisleitfaden auffällige Schüler – 6 Schritte, die Herausforderung zu meistern. BELTZ-Bildungsforum, Weinheim.
  • Meyer, B./ Werani, A./ Anselm, S. (2016). Kommunikative Kompetenzen authentisch verändern? DGSS-Tagung, Saarbrücken.
  • Meyer, B. (2016). Rhetorik für Schulleiter. Bundeskongress Schulleitung, Dortmund
  • Meyer, B. (2015). Damit Schüler aufmerksam zuhören – Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. BELTZ-Bildungsforum, Wolfsburg
  • Meyer, B. (2015). Gut gefragt ist halb gewonnen! Vortrag und Workshops auf der DGSS-Tagung, Marburg.
  • Beege, B.,/ Antosch-Bardohn, J./ Meyer, B.E./ Frauer, C./Ashraf, J. (2013, September). The Munich-Method-Box: A new systematization of teaching and learning methods and their intuitive practical approach. In JURE pre-conference of the 15th biennial EARLI conference (JURE / EARLI 2013) (S. 85-86). München.
  • Thielsch, A./ Meyer, B. E. (2011, September). MobiDics – Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre. Vortrag auf der 9. e-learning-Fachtagung der Gesellschaft für Informatik, Dresden.
  • Meyer, B. E. (2012, September). Praxis trifft Lehramtsstudent – Eine Grounded Theory zum Umgang mit kritischen Situationen. Vortrag auf der 77. Tagung der AEPF, Bielefeld
  • Meyer, B./ Beege, B./ Möller A./ Thielsch, A./ Hendrich, A./ Kranz, M (2012, September). Förderung der Methodenkompetenz von Lehrenden an Hochschulen- Design-Based Research rund um „MobiDics“. Posterbeitrag auf der 77. Tagung der AEPF, Bielefeld